Das ist unser neues Wahlpflichtangebot für die Jahrgänge 7+9 !

Ab dem 07.06. wählen unser 7. und 9. Jahrgang ein neues Angebot aus unserem neu gestalteten Wahlpflicht-Bereich!

Im Folgenden werden die neuen Angebote vorgestellt, die aus fünf verschiedenen Bereichen gewählt werden können:

1. Kunst

2. Informatik

3. Gesellschaft

4. Naturwissenschaften

5. Arbeit und Beruf

1. Angebot: WP Kunst - Multimediale Kreativwerkstatt

Du interessierst dich für Kunst, hast tolle Ideen oder möchtest gerne neue Techniken kennenlernen?  Du malst, zeichnest, baust, filmst oder fotografierst gerne?

Dann bist du in diesem Kurs genau richtig! Du lernst hier verschiedene Ausdrucksformen der bildenden Kunst kennen. Wir arbeiten zwei- und dreidimensional.

Wir sprechen gemeinsam über bekannte Kunstwerke und unsere eigenen Arbeitsprozesse.

2. Angebot: Informatik

Jahrgang 7:

1. Mikrocontroller

Möchtest du gerne Roboter programmieren?

In diesem Kurs lernst du eigene Projekte mithilfe von Mikroprocontrollern (z. B. Sensorsteuerungen, Motorsteuerungen) im Alltag umsetzen . Wie programmiere ich meine Uhr, mein Thermometer oder andere Geräte? Was steckt dahinter? Wie funktioniert eigentlich ein Computer? Was sind Mikrocontroller und wie werden sie genutzt?

2. 3D-Modellierung

Wolltest Du immer schon wissen, wie ein 3D-Drucker funktioniert und wie du Deine Ideen mit dem 3D-Drucker umsetzen kannst? In diesem Kurs lernst Du, wie man eine 3D-Zeichung mit einem 3D-Modellierungsprogramm erstellt und diese dann in 3D ausdruckt.

Jahrgang 9:

1. Webseite programmieren 

Möchtest Du eine Internetseite selber gestalten? Interessiert Du Dich für die Technik, die hinter Internetseiten steht? Dann ist der HTML- Kurs die richtige Adresse. In diesem Kurs bekommst Du Einblicke in die Programmierung und Erstellung von Internetseiten. Um das Internet zu nutzen, brauchst Du keine HTML-Kenntnisse. Wer aber eigene Seiten erstellen will, sollte einige Grundlagen von HTML beherrschen.

2. Künstliche Intelligenz

Im Kurs taucht ihr als Schülerin und Schüler in das Thema "Künstliche Intelligenz" ein und erfahrt, wie ihr KI in der Schule anwenden könnt. Ihr erhaltet einen spielerischen Einstieg in die Grundlagen von KI und Maschinellem Lernen und erkundet deren Bedeutung und Möglichkeiten anhand aktueller Anwendungen aus unserem Alltag.

3. Angebot: Gesellschaft

Jahrgang 7: Hamburg entdecken

Wir leben (fast) alle in Hamburg. Doch wie funktioniert eigentlich eine Stadt für knapp 2 Millionen Menschen und wie könnte Hamburg in der Zukunft aussehen?Wenn Dich interessiert, wie sich Hamburg entwickelt hat (und wie es sich weiter entwickelt), was Facebook, Google und Co mit Hamburg zu tun haben, warum auch der Hafen für Dein tägliches Leben wichtig ist, dann solltest Du diesen Kurs wählen.

Wir werden uns in diesem Kurs mit folgenden Themen beschäftigen:

Wie hat sich Mümmelmannsberg entwickelt?
Was gibt es eigentlich alles in Mümmel (und was nicht)?
Wie könnte Mümmel in 20 Jahren aussehen?

Wir werden das Wohngebiet kartieren und Befragungen durchführen. Gemeinsam überlegen wir, wir Mümmelmannsberg in der Zukunft aussehen könnte/sollte. Auch Expertengespräche und Exkursionen werden in diesem Kurs stattfinden. Anschließend werden unsere Ergebnisse öffentlich präsentiert.

Jahrgang 9: Vision Hamburg 2050

Wie kannst Du unsere Zukunft beeinflussen? Entdecke und gestalte aktiv Deine Zukunftschancen. Wir schauen nach Hamburg und darüber hinaus.

Wir beschäftigen uns mit Themen wie „Demokratie und Nachhaltigkeit“. Was sind die Herausforderungen für unsere gemeinsame Zukunft?

4. Angebot: Naturwissenschaften

Jahrgang 7: „Schulgarten“

Im Jahrgang 7-8 wollen wir im Schulgarten arbeiten und Gemüse und Obst anbauen. Dabei lernen wir auch etwas über die Nährstoffe, die die Pflanzen zum Leben brauchen. Wir erfahren etwas über schädliche Tiere im Garten, aber auch etwas über die Tiere die uns helfen können die Schädlinge zu vertreiben. Aus chemischer Sicht wollen wir uns mit dem Dünger beschäftigen, aber auch kritisch hinterfragen, ob das mit dem Dünger alles so richtig läuft auf der Welt. Ebenso gucken wir uns die Landwirtschaft im Großen an, wollen aber auch erfahren, was andere Völker auf der Welt bei ihrem Anbau vielleicht besser machen als wir. Unsere Ernte wollen wir natürlich selber essen, aber auch gucken, was man außer dem Essen mit diesen Pflanzen anstellen kann.


Jahrgang 9: „Energie : Vergangenheit - Gegenwart – Zukunft“

Im Jahrgang 9-10 liegt der Schwerpunkt auf dem Themenbereich Energie. Wir gucken uns die klassischen Energieträger Erdöl und Erdgas an und betrachten ihre Nutzung kritisch. Da als Alternative immer wieder die Atomkraft ins Spiel kommt, geht es uns auch um das Thema Radioaktivität. Immer wichtiger werden nachhaltige Energieträger, wie Sonne und Wind oder auch Wasserstoff und Biogas. Sind sie Methoden den Klimawandel zu stoppen?

5. Angebot: Arbeit und Beruf

Jahrgang 7: Fit für den Alltag

Du interessierst dich dafür, wie man …

… vorteilhaft einkauft und lecker kocht?

… schöne Dinge günstig repariert und Neues baut?

… Ordnung und Sauberkeit am einfachsten herstellt?

Um diese und ähnliche Fragen geht es in unserem WP-Kurs „Fit für den Alltag“. Das ist natürlich ein sehr weites Feld – sicher gibt es eine Menge Dinge, die dich im täglichen Leben beschäftigen. Deine Fragen und Interessen wollen wir deshalb gerne aufgreifen.

Unser Ziel ist es, dass du dich im Alltag bestens bewegen kannst.

Jahrgang 9: Fit für den Alltag

Du interessierst dich dafür, wie man …

… sich über Verträge informiert und effektiv spart?

… handwerklich in Haus und Garten geschickt vorgeht?

… Termine praktisch plant und seine Zeit sinnvoll nutzt?

Um diese und ähnliche Fragen geht es in unserem WP-Kurs „Fit für den Alltag“. Das ist natürlich ein sehr weites Feld – sicher gibt es eine Menge Dinge, die dich im täglichen Leben beschäftigen. Deine Fragen und Interessen wollen wir deshalb gerne aufgreifen.

Unser Ziel ist es, dass du dich im Alltag bestens bewegen kannst.

Zurück