Das Schulprogramm der Stadtteilschule Mümmelmannsberg
Das Ziel einer Stadtteilschule im Allgemeinen und damit auch der unseren ist es, Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Leistungspotentialen sowie unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft in einem gemeinsamen Bildungsgang gemeinschaftlich und doch individualisiert anzuregen und zu begleiten. Unsere herausfordernde Aufgabe besteht also darin, die Schüler dort abzuholen, wo sie tatsächlich stehen, um sie dann auf einen Weg zu führen, der es ihnen ermöglicht, ihr Potential zu erproben und zu entfalten. Wir geben ihnen die Mittel an die Hand geben, sich zu selbständig denkenden und lernenden Individuen zu entwickeln, die bereit sind, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Dafür gilt es, ein anregendes Lernmilieu zu gestalten, das es ihnen ermöglicht, kooperativ, zielorientiert und eigenverantwortlich an der Gesellschaft teilhaben zu können.
Unsere Grundlage
Die Schule legt die besonderen Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen ihrer pädagogischen Arbeit sowie Kriterien für die Zielerreichung in einem Schulprogramm fest. §51 (1) HmbSG
Unser Schulprogramm bildet dabei den Rahmen, an dem sich jegliches Handeln orientiert. Wie die Gesellschaft, in der wir leben, so ist auch unsere Schule in all ihren Facetten dem stetigen Wandel unterworfen. Aus diesem Grund kann und sollte dieses Schulprogramm nicht als starres Dokument, sondern als Grundlage und Anregung eines regelmäßigen Diskurses über Bildung und Erziehung bezogen auf unseren individuellen schulischen Kontext verstanden werden, das nicht nur in bestimmten Abständen verändert und ergänzt werden darf, sondern muss.