Jahrgang 5-7

Organisation und Lernzeit

Die Jahrgänge 5 und 6 bilden eine Einheit. Die Schülerinnen und Schüler sollen nach dem Übergang aus der Grundschule an die Arbeits- und Sozialformen einer Stadtteilschule und an die Lerninhalte der einzelnen Fächer herangeführt werden.

Ein klarer organisatorischer Rahmen mit Tutorenstunden, Klassenrat und sozialem Lernen auf der einen Seite und Fachunterricht sowie vertiefender Lernzeit auf der anderen Seite stehen im Vordergrund pädagogischer und inhaltlicher Arbeit.

In der sogenannten Lernzeit, die ihren festen Platz im Stundenplan der 5. und 6. Klassen hat, arbeiten die Schülerinnen und Schüler in individuellem Lerntempo und zu individuell gesteckten Schwerpunkten an den Fächern Deutsch und Mathematik, die für sie als Kernfächer in ihrer gesamten Schullaufbahn von hoher Relevanz sein werden.

Die Schülerinnen und Schüler werden in diesem Rahmen dazu befähigt, einen selbstorganisierten Lernprozess zu steuern und zu reflektieren; Pädagog*innen sind dabei primär Lernbegleiter.

Regelmäßige Projektvorhaben

Einmal pro Schuljahr findet eine klassenübergreifende Projektwoche zu einem übergeordneten Thema statt.

In Klassenstufe 5 sind die Schüler*innen zusätzlich im Schuljahr aktiv in die Waldtage im Schullandheim Estetal eingebunden.

Als soziale Trainingseinheit wird in Jahrgang 5 ebenfalls das Hamburger Projekt "Gemeinsam Klasse sein" durchgeführt, um eine gute Grundlage für das gemeinsame Miteinander in neu zusammen gesetzten Lerngruppen zu legen.

In Jahrgang 6 findet dann die HVV-Rallye statt, während der die Schüler*innen das eigenständige Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Raum Hamburg erlernen und sich mit nachhaltiger Mobilität vertraut machen.

Weiterhin werden Klassenreisen und Studienfahrten durchgeführt, um außerschulische Lernorte optimal nutzen und in das Unterrichts- und Sozialgeschehen einbinden zu können.

Im Februar arbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang in der sogenannten Vorhabenwoche in diversen jahrgangsrelevanten Projekten.

Lesezeit

Lesen - Schlüssel zum Lernen

Mit der fest im Stundenplan verankerten Lesezeit wird die Kernkompetenz des Lesens gezielt gefördert. Zunächst in den Jahrgängen 5 und 6 verankert, soll das Konzept in alle anderen Klassenstufe weiter aufwachsen.