Internationale Vorbereitungsklassen

Internationale Vorbereitungsklassen

Informationen über die Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) an der Stadtteilschule Mümmelmannsberg

Allgemeines

An der Stadtteilschule Mümmelmannsberg gibt es insgesamt sechs Internationale Vorbereitungsklassen. In drei IVK (1 IVK 5/6 und 2 IVK 7/8) werden Schülerinnen und Schüler beschult, die ohne oder mit nur geringen Kenntnissen der deutschen Sprache nach Hamburg einreisen und nach einem Jahr voraussichtlich in eine Regelklasse 5-6 oder 7-8 wechseln. 

In unserer Basisklasse (ABC-Klasse) lernen die Schülerinnen und Schüler das lateinische Alphabet und einen Basiswortschatz kennen. Ihnen werden erste basale grammatikalische Aspekte der deutschen Sprache vermittelt. Die Basisklasse wird i.d.R. ein Jahr besucht und anschließend findet der Wechsel in eine Internationale Vorbereitungsklasse (IVK) statt. 

Zudem haben wir eine ESA IVK I und eine ESA IVK II. In dieser speziellen zweijährigen Maßnahme werden die Schülerinnen und Schüler zum Ersten allgemeinen Schulabschluss geführt.

Das Schulinformationszentrum (SIZ) weist die Schülerinnen und Schüler abhängig von ihrem Alter und ihrer schulischen Vorbildung der Stadtteilschule Mümmelmannsberg zu.

Aufnahmegespräche finden nach Absprache mit der IVK-Koordinatorin, Frau Alam, oder der Sozialpädagogin der IVK, Frau Zaitseva, nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat (040/428979221) statt. 

Die Schülerinnen und Schüler

lernen im DaZ-Unterricht intensiv Deutsch,

werden in kleinen, international zusammengesetzten Klassen beschult,

werden von qualifizierten Lehrkräften für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterrichtet, die den Spracherwebsprozess gezielt fördern,

arbeiten mit spezifischem Unterrichtsmaterial (DaZ-Lehrwerke, Methodencurriculum),

lernen am Projekttag, der i.d.R. wöchentlich stattfindet, außerschulische Lernorte kennen,

werden nach ihrem Übergang in die Regelklasse weiterhin begleitet.

Unterrichtsfächer

Deutsch als Zweitsprache (18 Stunden)

Mathematik (4 Stunden nach Rahmenplan Stadtteilschule)

Englisch (4 Stunden)

Gesellschaft (2 Stunden)

Sport (2 Stunden)

Schwimmunterricht (2 Stunden)

Kunst (2 Stunden)

Frau Alam - Koordinatorin der Internationalen Vorbereitungsklassen

Der Unterricht in den IVK gliedert sich in zwei Phasen und bereitet die Schülerinnen und Schüler schrittweise auf die aktive Teilnahme am Schulleben und den Übergang in die Regelklassen vor.

Phase 1: Grundstufe

Die erste Phase, die in der Regel das erste halbe Jahr umfasst, legt den Fokus auf:

den Erwerb grundlegender Deutschkenntnisse

die Vermittlung von wertvollen Orientierungshilfen, um sich in der deutschsprachigen Lebenswelt zurechtzufinden

die Vermittlung von Kompetenzen, die eine aktive sprachliche Teilnahme im Alltag sowie am Schulleben ermöglichen. 

das Erlernen von grundlegenden Lern- und Arbeitstechniken, die sie auf den weiteren Bildungsweg vorbereiten. 

Zum Abschluss der Grundstufe findet ein Lernentwicklungsgespräch mit der Schülerin bzw. dem Schüler und den Sorgeberechtigten statt, um den bisherigen Fortschritt zu reflektieren und die nächsten Schritte zu planen.

Phase 2: Aufbaustufe

In der zweiten Phase, die in der Regel das zweite halbe Jahr umfasst, liegt der Schwerpunkt auf:

dem Aufbau der bildungssprachlichen Kompetenzen,

die Vertiefung und Verfestigung des bereits Gelerntem, 

auf die Erweiterung der Lern- und Arbeitstechniken

die Vorbereitung auf die Regelklassen der Stadtteilschule.

Nach der Verweildauer in den IVK 5/6 und IVK 7/8 von einem Jahr findet der Übergang in die Regelklasse statt.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Abschluss ein IVK- Zeugnis. 

Mentoring:

ausgebildete Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe (MentorInnen) begleiten und unterstützen ehemalige IVK-Schülerinnen und Schüler nach dem Übergang in die Regelklasse, stehen ihnen beratend zur Seite.

Phase 3:

Nach dem Wechsel in die Regelklasse erhalten die ehemaligen IVK- Schülerinnen und Schüler ein Jahr zusätzlich Deutschunterricht im Sprachkurs.

Sprachfeststellungsprüfungen in der Herkunftssprache (SFP)

Nach dem Übergang in eine Regelklasse 9 bzw. 10 können die Schülerinnen und Schüler unter bestimmten Voraussetzungen, eine (Fremd-)Sprache, die nicht Englisch ist, durch eine SFP in ihrer Herkunftssprache ersetzen.

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.

Ludwig Wittgenstein

Geben wir den Kindern und Jugendlichen die Chance, ihre Welt grenzenlos zu gestalten.

Представьте, что вы должны были бы пойти завтра в Россию, чтобы жить дальше там.
* Stellen Sie sich vor, dass Sie morgen nach Russland reisen müssten, um von jetzt an dort zu leben.

Weitere Informationen

Bildungsplan im Internet
Rahmenvorgaben im Internet