WiR sind TONALi-Schule - Einladung zum Festival + Konzert!

TONALi Publikumsakademie / Kunstschutzgebiet

Wie klingt (klassische) Musik im öffentlichen Raum? Wie gestalte ich ein Konzert außerhalb der klassischen Konzertbühne?

Um diesen und anderen Fragen ganz praktisch nachzugehen, schlüpfen Schüler:innen des Musikkurses 11 mit Frau Ketevan Fankhänel und des Neigungskurses Bühnentechnik von Frau Miriam Liegner in die Rolle von Konzertdesigner:innen und Kulturmanager:innen.

200 Schüler:innen von 11 Hamburger Schulen erforschen mit TONALi den öffentlichen Raum und entwickeln das erste Hamburger Kunstschutzgebiet (KSG), das bis 2026 exemplarisch rund um das Grindelviertel entstehen wird.

Mit kreativen Impulsen und künstlerischen Beiträgen lädt das KSG zu Gemeinschaft und (künstlerischer) Teilhabe ein. In Form einer Blume ist das Gebiet in 6 Segmente geteilt. Die Stadtteilschule Mümmelmannsberg wird gemeinsam mit Gymnasium Lohbrügge das Segment C kreativ erforschen und gestalten.

Seit September 2023 begrüßen wir Charlotte Kaiser an unserer Schule. Sie ist Akademistin der TONALi Bühnenakademie und begleitet unsere Schule als Patenmusikerin bei diesem Vorhaben. Charlotte ist Mandolinistin und kommt aus Hannover.

TONALi Festival (30. Juni – 6. Juli 2024)
Krönender Abschluss sind sechs, mit den Schüler:innen kuratierte Konzerte beim TONALi Festival und schließlich die „Soziale Symphonie“, die am Samstag, 6. Juli um 19.30 Uhr, im großen Saal der Elbphilharmonie aufgeführt wird. Wir laden alle ein, dabei zu sein!

Save the Date:

Segment-Konzerte: 30. Juni – 5. Juli
Elbphilharmonie: 6. Juli, 19.30 Uhr
Segmentkonzert der STS Mümmelmannsberg am 2. Juli um 18 Uhr auf dem Uni Hamburg Gelände

Vorverkauf:

Der reguläre Ticketverkauf startet am 2. Mai 2024 über die Website der Elbphilharmonie. Nicht beteiligte Schüler:innen erhalten 50% Ermäßigung auf die Eintrittskarten.

Mitmachen:

Auch du kannst Teil der Sozialen Symphonie werden und damit freien Eintritt erhalten. Melde dich über die kostenlose TONALi Konzert-App „PARTi“ (https://parti.de) an und geh‘ mit auf eine interaktive Wanderung vom Kunstschutzgebiet zur Elbphilharmonie. Für jedes Segment stehen 50 Freikarten zur Verfügung.

Kunstschutzgebiet: https://www.tonali.de/produktionen/kunstschutzgebiet/